Installion in den Medien

Journalisten berichten über Installion in Fachzeitschriften, Zeitungen und Online-Portalen. Die Artikel, die über unser Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2019 verfasst wurden, kannst Du hier auf dieser Seite lesen.

11
18.11.2022
Allianz für Massengeschäft der Photovoltaik
Top Energy News | Josephine Bollinger-Kanne

Die Handwerkerplattform Installion und der Baumarkt OBI wollen gemeinsam das Massengeschäft der Photovoltaik vorantreiben. Über die neue Partnerschaft mit OBI informierte Installation jüngst im November. Als Top-Adresse unter Europas führenden Baumarktmarken setze OBI beim digitalen Vertrieb von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern und Wallboxen demnach auf die Expertise und Erfahrung des Kölner Branchendienstleisters.

15.11.2022
Kölner Startup macht Installation von Solaranlagen einfacher
Lokalzeit aus Köln | Jens Gleisberg

Das junge Kölner Unternehmen versucht Handwerker und Kunden digital zusammenzubringen.

Ab Minute 07:09.

15.11.2022
Photovoltaik: Installion kooperiert mit Obi
Solarserver | Solarserver Team

Der Branchendienstleister Installion unterstützt den digitalen Vertrieb von Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeichern und Wallboxen beim Baumarkt OBI. Er berät und bedient die OBI-Kund:innen von der ersten Kontaktaufnahme bis zur fertigen Installation.

07.11.2022
Preisträger „Wirtschaft im Wandel“ : Ein Netzwerk für Solarkraft
General-Anzeiger | Jana Marquardt

 Handwerker fehlen überall. Zwei Kölner wollen dieses Problem mit ihrer Vermittlungsplattform für Photovoltaik-Installateure bekämpfen. Sie soll die Suche nach Fachkräften einfacher und schneller machen.

05.10.2022
Kölner Start-up will mit Vermittlungsplattform die Energiewende vorantreiben - Preisträger „Wirtschaft im Wandel“ -
Rheinische Post | Jana Marquardt

Wenn Gründer Florian Meyer-Delpho aus Köln seiner Großmutter erklären müsste, was für ein Unternehmen er gegründet hat, würde er sagen: „Unser Start-up Installion sorgt dafür, dass mehr Solaranlagen auf die Dächer kommen.“ Solche Anlagen müssten von Handwerkern installiert werden, und die seien rar in Deutschland. Da setze seine digitale Vermittlungsplattform an. Sie sorge dafür, dass Solar-Projekte schneller von Business-Kunden an Installateure vermittelt werden könnten. Und wenn er es für junge Menschen erklären möchte, sagt Meyer-Delpho einfach: „Es ist das Tinder für Photovoltaik-Montagen.“ Tinder ist eine Dating-Plattform. 

17.07.2022
Installion bei JOBforyou: Monteur für Photovoltaikanlagen
WDRforyou

JOBforyou: Ihr sucht noch eine Ausbildung oder eine neue Stelle? Im Bereich Photovoltaik (Montur von Solaranlagen) werden noch viele Leute gesucht! Wir haben Hassan einen Tag begleitet, er war früher Schreiner und ist jetzt als Quereinsteiger in dem Beruf. Mehr über diesen Job seht ihr in diesem Beitrag auf Persisch-Deutsch.

20.06.2022
Bürokratie der Verteilnetzbetreiber steht vielerorts dem Anschluss kleiner Photovoltaik-Anlagen im Weg
pv magazin | Sandra Enkhardt

Die Verzögerungen beim Netzanschluss großer Photovoltaik-Anlagen nach Einführung des neuen Anlagenzertifikats sind hinlänglich bekannt. Doch auch bei kleinen Dachanlagen gibt es deutschlandweit einen Flickenteppich beim Vorgehen der Verteilnetzbetreiber, was deren Anschluss verzögert sowie die Nerven von Installateuren und Betreibern strapaziert, wie Patrick Bagusch, tätig in der Netzanmeldung bei Installion Services berichtet.

13.06.2022
Libreo kooperiert mit Handwerkerportal Installion
startbase | Janina Gerhardt

Ziel der Zusammenarbeit ist der effiziente Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität.

Der Wallboxhersteller Libreo kooperiert mit dem Handwerkerportal Installion. Libreo hat Ladetechnologien für elektrische Fahrzeuge entwickelt. Allerdings würde die schnelle Installation der Ladeboxen an einem Handwerkermangel scheitern. Dafür kooperiert das Unternehmen nun mit dem Start-up Installion, das auf die Montage von Photovoltaik, Energiespeicher und Ladestationen spezialisiert ist. 

27.05.2022
Photovoltaik in Europa befindet sich zwischen Installationsboom und Engpässen
pv magazin | Sandra Enkhardt

Die Situation bei Wechselrichtern und Speichern bezeichnete pvXchange-Gründer Martin Schachinger in einem Gespräch auf der Intersolar Europe als dramatisch. Währenddessen sind die Probleme in China auf die Modulpreise noch nicht durchgeschlagen. Doch was helfen alle Komponenten, wenn es keine Handwerker gibt, die Photovoltaik-Anlagen installieren können? 

24.03.2022
Solarmodule mit Tempo auf die Dächer
Rheinische Post I Steffen Ermisch

In Zeiten steigender Energiekosten sind Photovoltaikanlagen begehrt. Doch vielen Anbietern fehlen die passenden Handwerker. Die Lücke füllen will Installion: Das Kölner Start-up vermittelt passende Betriebe – und beschäftigt zunehmend selbst Monteure.

22.02.2022
Enercity beteiligt sich an Installion
elektro.net | elektro.net Team

Der kommunale Energiedienstleister Enercity aus Hannover beteiligt sich mit rund 30% am Montageplattformanbieter Installion. Das Startup wurde 2019 gegründet und bietet über seine digitale Plattform Montagearbeiten von Photovoltaiksystemen, E-Ladeboxen und Speichern. Damit dringt der Energiedienstleister weiter in die Geschäftsfelder des Elektrohandwerks vor.

20.02.2022
Energiewende in Gefahr: Ohne Fachkräfte sind die Klimaziele nicht erreichbar
Handelsblatt | Kathrin Witsch

Die Wärmepumpe im Keller, eine Solaranlage auf dem Dach und die Batterie plus Wallbox in der Garage. Um die Energiewende zu schaffen, müssen, müssen Millionen von Geräten und Anlagen eingebaut, installiert und vernetzt werden. Die Nachfrage ist riesig – aber auch die Energiebranche steht vor einem massiven Fachkräftemangel: Es fehlen die Handwerker, Monteure und Elektriker, um die Wende umzusetzen. 

10.02.2022
Enercity und Installion bauen digitale Montageplattform für mehr PV-Anlagen aus
IWR | IWR Online Team

Der Energieversorger Enercity beteiligt sich mit einem Anteil von rund 30 Prozent an der Installion GmbH. Der Montageplattformanbieter Installion wurde 2019 gegründet und setzt über seine digitale Plattform Montagearbeiten von Photovoltaiksystemen, E-Ladeboxen und Speichern um.

10.02.2022
German utility Enercity buys 30% of solar start-up Installion
Renewables Now | Anna Ivanova

German electric utility Enercity AG is acquiring a 30% stake in Cologne-based photovoltaics start-up Installion GmbH to boost its capabilities in the solar sector. Founded in 2019, Installion uses a digital platform to carry out assembly works for photovoltaic systems, e-charging boxes and storage systems. With about 100 employees, the start-up generates revenues of EUR 4 million (USD 4.57m) and has set ambitious growth targets. The company plans to rapidly expand its existing network of hubs, doubling their number to 20 by the end of this year, in a bid to benefit from the unmet demand for assembly capacities in the photovoltaic industry.

10.02.2022
Digitale Montageplattform für PV
stadt + werk | stadt + werk Team

enercity beteiligt sich mit rund 30 Prozent am Montageplattformanbieter Installion. Das Start-up wurde 2019 gegründet und setzt über seine digitale Plattform Montagearbeiten von Photovoltaiksystemen, E-Ladeboxen und Speichern um. Das teile enercity mit. Als neuer Gesellschafter erweitert der Energiedienstleister aus Hannover sein Portfolio um einen strategisch wichtigen Geschäftszweig.

09.02.2022
enercity und Installion erweitern B2B-Montageplattform
50Komma2 | 50Komma2 Team

Der Energiedienstleister enercity beteiligt sich mit rund 30 Prozent am Montageplattformanbieter Installion. Das Startup wurde 2019 gegründet und setzt über seine B2B-Plattform Montagearbeiten von Photovoltaiksystemen, E-Ladeboxen und Speichern um.

09.02.2022
Enercity will Erneuerbaren-Ausbau voranbringen
Energie & Management | Energie & Management Team

Enercity baut sein Geschäft im Bereich digitaler und dezentraler Energielösungen weiter aus: Der Energiedienstleister beteiligt sich am Kölner Montageplattformanbieter Installion. Enercity kauft sich mit rund 30 % bei Installion ein. Das Start-up wurde 2019 gegründet und setzt über seine digitale Plattform Montagearbeiten von Photovoltaiksystemen, E-Auto-Ladeboxen und Speichern um. „Als neuer Gesellschafter erweitert der Energiedienstleister aus Hannover sein Portfolio um einen strategisch wichtigen Geschäftszweig“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

09.02.2022
Unicorn Scandit sammelt 150 Millionen ein – instagrid bekommt 33 Millionen – Cosuno sammelt 30 Millionen ein
deutsche startups | deutsche startups Team

Der Energiedienstleister enercity investiert in Installion und sichert sich dabei 30 % am Unternehmen. Bei Installion aus Köln, das von Till Pirnay und Florian Meyer-Delpho gegründet wurde, handelt es sich um einen Marktplatz für Installateure.

09.02.2022
Enercity beteiligt sich an Montageplattform Installion
PV Magazine | Ralph Diermann

Der kommunaleigene Hannoveraner Energieversorger und -dienstleister Enercity beteiligt sich mit 30 Prozent am Kölner Start-Up Installion. Über seinen digitalen Marktplatz bringt Installion Kunden und Installateure für Aufträge in den Bereichen Photovoltaik, Speicher und Lade-Infrastruktur zusammen. Welche Summe Enercity für die Beteiligung gezahlt hat, wurde nicht bekannt gegeben. Installion hat 2021 einen Umsatz von vier Millionen Euro erzielt und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.

09.02.2022
Enercity kauft sich bei Montageplattform für Solaranlagen ein
Hannoversche Allgemeine | Conrad von Meding

Es geht darum, Engpässe bei der Handwerkersuche beseitigen: Der hannoversche Energiedienstleister Enercity erwirbt eine 30-Prozent-Beteiligung am Start-up Installion. Das Kölner Unternehmen verspricht, Solaranlagen schneller aufs Hausdach zu bringen.

09.02.2022
Enercity beteiligt sich an Montageplattform-Anbieter Installion
ZfK | ZfK Team

Der Ausbau der Photovoltaik ist auch wegen des vielerorts zunehmenden Fachkräftemangels eine immer größere Herausforderung. Der massive Ausbau von Photovoltaik (PV), Speichern und Ladeinfrastruktur kann nur mit einem engmaschigen Netz aus qualifizierten Handwerksbetrieben gelingen. Der Regionalversorger Enercity aus Hannover stärkt nun seine Position in diesem strategisch wichtigen Geschäftsfeld mit einer Beteiligung von 30 Prozent an dem Montage-Plattformanbieter Installion.

09.02.2022
Enercity steigt bei Installion ein
energate messeneger | Rouben Bathke

Der Hannoveraner Energieversorger Enercity baut über eine strategische Beteiligung sein Solargeschäft aus. Das Unternehmen ist mit rund 30 Prozent an dem Plattformanbieter Installion eingestiegen. Das Kölner Start-up hat eine digitale Vermittlungsplattform für Solar-Installateure aufgebaut, die sich insbesondere an Energieversorger richtet, die ihren Kunden Solaranlagen anbieten, selbst aber über keine Montageteams verfügen.

19.01.2022
Die Disruption von Dachdecker und Co.
WirtschaftsWoche | Steffen Ermisch & Manuel Heckel


Eine komfortable Auftragslage, rasant steigende Preise – selten ging es dem Handwerk so gut wie heute. Trotzdem sinkt die Zahl derer, die ein neues Unternehmen aufbauen. Dahinter steckt eine Entwicklung, welche die Handwerkerwelt ganz grundlegend verändern dürfte.

16.09.2021
Doppelter Erfolg für den Startup-Standort Köln
KölnBusiness | KölnBusiness Team


Beim Wettbewerb Startup Champs der vier größten deutschen Startup-Hotspots Köln, Berlin, Hamburg und München sind gleich zwei Kölner Nachwuchsunternehmen ausgezeichnet worden. Das Startup EINHUNDERT wurde zum überregionalen „Startup Champ 2021“ gekürt, das junge Unternehmen Installion zum regionalen Startup Champ in NRW.

16.09.2021
Kapazitäten-Engpass bei Photovoltaik-Installationen und wie er bewältigt werden kann
pv magazine | Michael Fuhs


Wer soll die vielen Photovoltaikanlagen bauen, Batteriespeicher installieren und Elektroauto-Ladepunkte errichten, die im Zuge der Energiewende notwendig sind. Eine Grafik zeigt eindrucksvoll, wie die Schere zwischen Angebot und Bedarf aufgeht.

24.08.2021
Eneco steigt bei Installion ein
energate messenger | Rouben Bathke


Der niederländische Energieversorger Eneco beteiligt sich an dem digitalen Installateursvermittler Installion. Rund 3,2 Mio. Euro investiert die Wagniskapitaltochter Eneco Ventures in das Kölner Start-up.

23.08.2021
Capmo bekommt 30 Millionen – Installion sammelt 3,2 Millionen ein – RoomPriceGenie bekommt 2,2 Millionen
deutsche startups | deutsche startups Team


Eneco Ventures, der Venture Capital-Ableger des niederländischen Energieversorgers Eneco, investiert gemeinsam mit den Altinvestoren Christoph Ostermann, Kai Howaldt und Bernhard Beck 3,2 Millionen Euro in Installion.

24.08.2021
Installion bekommt 3,2 Millionen Euro Wachstumskapital von Eneco
pv magazine | Sandra Enkhardt


20 eigene Montageniederlassungen will das Handwerker-Start-up bis Ende nächsten Jahres für die Installation von Photovoltaik-Anlagen aufbauen. Neben Eneco beteiligten sich auch die bestehenden Investoren Christoph Ostermann, Kai Howaldt und Bernhard Beck an der Series-A-Finanzierungsrunde.

24.08.2021
Eneco investiert rund 3,2 Millionen Euro in Installion
nau.ch | Anna Baumert


Das niederländische Energieversorgungsunternehmen Eneco tätigt eine millionenschwere Investition: Das deutsche Start-up Installion soll rund 3,2 Millionen Euro (etwa 3,4 Millionen Franken) erhalten, wie «Energate Messenger» berichtet.

11.03.2021
Ex-Sonnen-CEO Christoph Ostermann investiert in digitalen Installateurbetrieb für PV-Anlagen
ee news | ee news Team

Installion, der 2019 gestartete digitale Installateur für Photovoltaikanlagen, PV Speicher und E-Ladestationen, treibt seine Expansion voran. Das Energie-Startup will als erster digitaler, deutschlandweiter Handwerksbetrieb…

10.03.2021
Sonnen-Gründer Ostermann steigt bei Installion ein
energate messenger | Rouben Bathke


Der ehemalige Geschäftsführer des Speicherherstellers Sonnen, Christoph Ostermann, hat sich an dem Solar-Start-up Installion beteiligt. Er sei Anfang des Jahres als Neuinvestor eingestiegen

30.12.2020
"Gegen den Strom schwimmen"
deutsche startups | deutsche startups Team


In Köln gibt es schon lange eine sehr umtriebige und aktive Start-up Szene. Über 400 kleine und große Start-ups, über 30 Co-Working Spaces, verschiednen Hubs, Inkubatoren und mehrere Events machen die Stadt am Rhein zu einem der Start-up Hotspots im Lande. Was aber ist im schönen Köln einfacher als im Rest der großen Republik? Hier eine Antworten von waschechten Colognepreneuren.

13.07.2020
Sonnen: Start-up-Kooperation soll PV-Handwerkermangel lindern
energate messenger | Philip Akoto


Das Kölner Start-up Installion erweitert sein Geschäftsmodell. Zusätzlich zur Online-Vermittlung von Photovoltaik-Installateuren ist das Unternehmen dazu übergegangen, selbst punktuell entsprechende Handwerksbetriebe zu gründen.

10.07.2020
5 neue Start-ups, die einen genauen Blick wert sind
deutsche startups | deutsche startups Team


Bei Installion aus Köln handelt es such um einen Marktplatz für Installateure. Der Fokus liegt dabei auf der boomenden Energiebranche (Photovoltaik, Energiespeicher etc.). Das Start-up übernimmt ganz konkret „die Aufgabe, die passenden Arbeitskräfte für jedes Projekt schnellstmöglich zu finden“.

09.07.2020
Handwerkermangel in der Photovoltaik: Sonnen kooperiert mit Installion
Solarserver | Solarserver Team


Wartezeiten und die Suche nach den richtigen Handwerkern lässt den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen viel uzt oft schiefer. Installion will den Handwerkermangel in der Photovoltaik beheben und kooperiert jetzt auch mit Sonnen.

07.07.2020
9 junge Kölner Start-ups, die jeder kennen sollte
deutsche startups | deutsche startups Team

Bei Installion handelt es sich um einen Marktplatz für Installateure. Der Fokus liegt auf der boomenden Energiebranche (Photovoltaik, Energiespeicher etc.). Das Start-up, das von Till Pirnay und Florian Meyer-Delpho gegründet wurde, übernimmt ganz konkret „die Aufgabe, die passenden Arbeitskräfte für jedes Projekt schnellstmöglich zu finden“.

25.06.2020
Ein Start-up, das Installateure sucht und findet
deutsche startups | deutsche startups Team


Bei Installion dreht sich alles um Installateure. „Mit Installion sorgen wir dafür, dass die Aufträge einen qualifizierten Installateur finden und die Fachbetriebe sich auf ihr technisches Handwerk konzentrieren können“, sagt Gründer Florian Meyer-Delpho.

17.06.2020
Sie wollen eines der größten Probleme mit Handwerkern lösen
Gründerszene | Marco Weimar


Es mangelt an Fachkräften in Deutschland. Ein Kölner Start-up such für Geschäftspartner nach passenden Handwerkern für die Montage von Solaranlagen und Energiespeicher.

08.06.2020
Vielfalt der Konzepte meistern
photovoltaik | photovoltaik Team


Service für Gewerbekunden – Viele Firmen würden gern in die krisenfeste Eigenversorgung mit Solarstrom investieren. Allein es fehlt an Zeit oder Personal, sich intensiv damit zu befassen. Diese Lücke füllt Installion als kompetenter Dienstleister.

29.04.2020
Onlineplattform vermittelt Photovoltaik-Montagehelfer
Solarserver | Solarserver Team


Der Kölner B2B Handwerkermarktplatz Installion schaltet eine Montagehelferbörse online. Das Ziel ist es, in anderen Branchen freigewordene Handwerker wie Messebauer oder Elektriker an Installationsbetriebe aus der Photovoltaikbranche zu vermitteln.

06.04.2020
Jobs in der Solarbranche
RTL | RTL Team


Trotz des Coronavirus haben zwei Kölner Unternehmer genug Arbeit. Sie suchen dringend Elektriker, Messebauer und Handwerker. Dafür haben sie ein Portal erstellt. Interessenten können sich unter www.installion.eu anmelden.

06.02.2020
Handwerker-Marktplatz Installion weitet Angebot auf Photovoltaik-Großanlagen aus
pv magazine | Sandra Enkhardt


Das Start-up vermittelt über seine Online-Plattform Installations-Fachbetriebe für den Bau von Photovoltaik-Anlagen. Zukünftig will es auch bei der Suche nach Monteuren und Generalunternehmern für Großprojekte weiterhelfen.

22.01.2020
Die Zukunft der Photovoltaik-Branche
pv magazine | Martin Schachinger


Nach Erhebungen der Handwerkervermittlungsplattform www.installion.eu nehmen viele Installationsbetriebe schon gar keine Aufträge mehr an für das erste Halbjahr 2020.

31.10.2019
Die Solarbranche braucht dringend Fachkräfte
energie zukunft | Martin Schachinger


Nach Erhebungen des Startups www.installion.eu sind allein in den letzten Monaten die Vorlaufzeiten für Elektrikerarbeiten von durchschnittlich 2 bis 3 Monaten noch im Juni erheblich auf bis zu 5 Monate im September gestiegen.

06.03.2019
Installion: Webportal vermittelt Elektriker
photovoltaik | photovoltaik Team

Eine neue Onlineplattform will Fachhandwerker der Elektrobranche und Kunden schneller vernetzen. Installion.eu wurde zur Intersolar in München vorgestellt.

11

Pressekontakt

Till Pirnay
Gründer & Geschäftsführer

Email: pirnay@installion.eu
Tel: 0172 8449997

Mediathek 

Die Mediathek von Installion stellt Journalisten eine Auswahl an kostenfreien Bildern und Medien zum Download bereit.