Exklusiv-Interview: So können die Kapazitäten der Photovoltaikbranche ausgebaut und besser genutzt werden

Die Politik hat große Ziele in dem Bereich der erneuerbaren Energien und somit auch in der Photovoltaikbranche. Um diese zu erreichen, müssen die bisherigen Kapazitäten aber deutlich ausgebaut werden. Bei der Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern ist es hierbei vorallem wichtig, Prozesse zu digitalisieren. Durch digitale Produkte wie die Profi Suite von Installion kann bis zu 30% Arbeitszeit eingespart werden, welche wiederum in die weitere Montage einfließen kann.

Zusätzlich muss die Politik die Zuwanderung von Fachkräften erleichtern, sodass mehr geschultes Personal in Deutschland in der Photovoltaikbranche arbeiten kann. Ebenso sollte die Politik an einer Beschleunigung von Genehmigungsverfahren arbeiten und eine schnellere Netzanmeldung möglich machen. Auch die Ausbildung zur Fachkraft für die Montage von Photovoltaikanlagen sollte verkürzt werden. Es bedarf keiner dreijährigen Ausbildung, um eine qualifizierte Montage ausführen zu können. Hierfür kann schon eine Ausbildung von sechs Monaten ausreichen.

Hierüber und noch mehr spricht unser Mitgründer Florian Meyer-Delpho im Interview mit dem pv magazin Deutschland. Schaut mal rein ins Video!

Related Posts